Cremiger Rivaner

Veröffentlicht auf von Mario Scheuermann

Die Kategorie sonstige Sorten war nach der Zahl der angestellten Muster eine der kleinsten Verkostungs-Kategorien des Wettbewerbs. Zugleich enthielt  sie aber eine grosse Vielfalt der Sorten. Insgesamt waren es sechs weisse Rebsorten:  Auxerrois,  Nobling,  Rivaner/Müller-Thurgau,  Kerner, Gutedel und, Bacchus. 

Als Sieger ging  ein jahrgangsloser Rivaner brut hervor vom Engelhof in Hohentengen am Hochrhein, dem südlichsten Weingut Deutschlands.  Georg Netzhammer ist der Pionier des biologischen Säureabbaus bei Weissweinen in Deutschland. Seine eher sanften  und milden Weine erfreuen sich grosser Beliebtheit.  Auch bei diesem Winzersekt zeigt sich diese Handschrift in einer eleganten, aber cremigen Art. 

Überhaupt hatte in dieser Kategorie Baden eindeutig die Nase vorn. Auf den zweiten Platz  kam ein Kerner brut des Jahrgangs 2005 vom Weingut Schloss Ortenberg in der Ortenau und auf den dritten Platz das Weingut Engler in Müllheim mit einem Nobling extra brut des Jahrgangs 2005 knapp vor einem Müller-Thurgau Sekt der Winzer vom Silberberg in Bahlingen.

Veröffentlicht in Winzersekt Wettbewerb

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post