Rot und süss

Veröffentlicht auf von Mario Scheuermann

Beinahe hätte es in der Kategorie Rotsekt für den Kaiserstühler Winzerverein Oberrotweil zum Doppelsieg gereicht. So war es letztendlich ein erster und ein dritter Platz, wobei sehr souverän der trockene Käsleberg mit 17/20 Punkten auf Platz eins landete. Dahinter Divino Nordheim aus Franken mit seinem 2005 Domina Sekt trocken, der Amalienhof aus Württemberg mit seinem Wildmuskat doux und noch mal der Winzerverein Oberrotweil mit der brut-Variante des Käsleberg Spätburgunder Sektes.



Die durch die Bank eher niedrigen Bewertungen dieser Kategorie lassen etwas von der Skepsis erahnen mit der die Juroren in diese Verkostung gegangen sind. Rotsekt mag beim Publikum ein Renner sein oder wie einige berichten sogar trendy Juroren aus der Gastronomie  haben da offenbar Vorbehalte zund können diese angesichts der Farbe auch nicht ablegen. Überraschend bei der Endabrechnung war für mich dann aber die Toleranz gegenüber der Restsüsse dieser Weine. Im Gegensatz zu anderen Kateorgien, in denen meist die Weine vorne lagen, die wenig Restsüsse aufweisen,  lagen die Spitzenweine dieser Verkostung zwischen 26 und 58 gL Reszucker.  Rot = lieblich oder süss? Für mich eine bemerkenswert neue Erkenntnis.

Veröffentlicht in Winzersekt Wettbewerb

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post